Aktuelles

Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit: Der Internationale Tag der Muttersprache feiert die Vielfalt der Sprachen

Magnet in Form einer Sprechblase an einer Tafel

Rund 7.000 Sprachen soll es auf der Welt geben. Dabei ist keine Sprache wie die andere. Manche sprachen lassen sich beispielsweise nicht aufschreiben, sondern werden nur gesprochen und durch Erzählungen überliefert (Quelle: ARD Alpha). Sprache ist nicht einfach Mittel zum Zweck, sondern sie ist auch ein Spiegel des Denkens, des Erlebens und der Umwelt von Menschen. Der sprachlichen Bildung kommt daher eine besondere Bedeutung in der frühkindlichen Bildung zu.

Sprachliche Bildung eröffnet neue Welten 

In Kitas und der Kindertagespflege hat das Thema Sprache einen hohen Stellenwert. Viele Kinder, die eine Kita oder eine Kindertagespflegestelle besuchen, sprechen zuhause eine weitere Sprache. Deshalb ist es so wichtig, dass sie sich mit anderen Kindern austauschen und gemeinsam die deutsche Sprache lernen. Dabei lernen sie auch etwas über die Regeln des Zusammenlebens und gesellschaftliche Normen (Quelle: „Mehrsprachigkeit in der KiTa von Anfang an gut begleiten“).

Mit dem Kita-Qualitätsgesetz unterstützt der Bund die Länder mit zusätzlichen Mitteln bei Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Verbesserung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung. Die sprachliche Bildung ist eines der sieben vorrangigen  Handlungsfelder.

Bis Mitte 2023 förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien in Kitas. Innerhalb des Bundesprogramms entstanden viele Materialien, die Fachkräfte einsetzen können – auch um die Mehrsprachigkeit der Kinder zu fördern.

Der Internationale Tag der Muttersprache 2024

Am 21. Februar finden jedes Jahr verschiedene Aktionen anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache statt. Der Gedenktag wurde im Jahr 2000 von der UNESCO ins Leben gerufen und feiert damit dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Der Tag soll dazu beitragen, auf die Vielfalt der weltweit gesprochenen Sprachen aufmerksam zu machen und diese zu erhalten.

 
Weitere Informationen

Publikation „Mehrsprachigkeit in der KiTa von Anfang an gut begleiten“ des Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)

Informationen der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Muttersprache (englisch)

Rückschau: Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“